Sparten im Verein

Schon zu DDR-Zeiten waren die Wusterhusener erfolgreich im Voltigieren. Regina Dorn hat diese Disziplin aufgebaut. In späteren Zeiten seien Rita Börner, Beate Ziegler, Petra Brauns, Ricarda Jürgens, Franziska Voß, Kathrin Gampe, Philipp Gampe und Una Janke als erfolgreiche Trainer genannt. In den 80er Jahren errangen sie zahlreiche Bezirksmeistertitel und vertraten den Bezirk Rostock auch bei den DDR-Meisterschaften.

Heute turnen 50 Kinder unter der Anleitung von Juliane Müller, Sophia Müller, Emily Bohnenberg, Vanessa Perl, Tina Dornquast und Lydia Förster, Anika Morszeck und Charlotte Weber in 5 Gruppen erfolgreich an den fünf vereinseigenen Voltigierpferden und einem zur Verfügung gestellten Privatpferd.

Seite für das Volti-Turnier

Dressursport

… hat von jeher auch in Wusterhusen seine Anhänger und wird gepflegt. Eine große Aktie daran hat das Ehepaar Dorn.
Helmut Lampe – seinerzeit selbst guter Dressurreiter – förderte diese Disziplin in Wusterhusen. Die Wusterhusener Reiter und Reiterinnen, u. a. Evelyn Neumann, Andrea Güds, Conny Eisold, Rayko Heuer, Katrin Schlönvogt (geb. Kadow) oder Madleine Lenz (geb. Kessler), konnten auf etliche Platzierungen verweisen.

Es vertreten unseren Verein im LPO-Dressur-Bereich folgende Reiter sehr erfolgreich vertreten:

Miriam Schlönvogt, Emely Lenz, Lara Heuer, Anika Morszeck, Michelle Jürgens, Julia Charlotte Neumann, Leela Meta Segebard, Luisa Lange, Amy Tratz, Kira Wiese, Anna-Lena Jürgens, Sophie Wilisch, Zoé Hampel sowie Magdalena Hecht.

Auch der Nachwuchs präsentiert sich im WBO-Bereich sehr gut:

Mia Hilprecht, Elsa Eisenblätter, Frieda Klimmek, Lena Weylo, Clara Morszeck, Amy Schmidt, Anna Ströse, Greta Braun, Paula Dornquast sowie Lara-Marie Brüssow.

Springreiten

Auch im Stangenwald des Spring-Parcours können die Reiter aus Wusterhusen auf Erfolge verweisen. Gute Springreiter waren z.B. Jürgen Jarling, Jürgen Kross, Joachim Güds oder Andreas Schmidt.

Unseren Verein vertreten im LPO-Spring-Bereich folgende Reiter erfolgreich:

Rayko Heuer, Julia Knospe, Ronny Müsebeck, Caroline Wegner, Nina Marie Wilke, Lara Fellechner sowie Greta Moritz.

Fahrsport

Matthias Stump vertritt mit seinem Ponygespann unseren Verein mit steigendem Erfolg auf den Turnieren in unserem Bundesland.

Das hat angesteckt: Laura Franziska Pfitzmann, Thomas Schmidt, Robert Dieckmann, Lotta Zühlke, Marie Wilisch und Anne-Sophie Radloff haben ihre Fahrabzeichen absolviert und ebenfalls tolle Erfolge erzielt.

Freizeitreiten

Der Reitsport als Freizeitsport gewinnt immer mehr an Bedeutung. Viele Pferdefreunde suchen im Pferdestall, im Verein und bei ihrem Partner Pferd Ausgleich, Abwechslung, Geselligkeit, Spass und Bewegung nach dem stressigen Alltag. Trotzdem möchten sie gut mit Ihrem Pferd klar kommen und auch theoretische Kenntnisse erwerben. Unsere Breitensportler nehmen an allen Vereinsaktivitäten teil und sind uns oft auch eine große Hilfe bei der Organisation von Veranstaltungen. Wir bieten ihnen Ausritte, Bodenarbeitskurse und Reiten unter Anleitung eines Trainers an oder sie fahren gemeinsam in den Reiturlaub.