Aktuelles 2023

(einfach die entsprechenden Artikel anklicken)

Verbandsinformationen vom 30. Oktober 2023Vorstellung des Landeskaders 2023/2024 (05.11.2023)

Verbandsinformationen vom 30. Oktober 2023Vorstellung des Landeskaders 2023/2024

Rostock (Pferdesportverband MV/Sina Retter)

Der Landeskader des Pferdesportverbandes Mecklenburg-Vorpommern möchte sich persönlich vorstellen.

Die Kaderzugehörigkeit wird auf Grundlage nachfolgender Kriterien empfohlen:

- Im Bewusstsein der Vorbildwirkung, das Ansehen des Pferdesports sowie die Grundsätze des Tierschutzes und der Fairness zu wahren.

- Wettkampfleistung und Erfüllung der Norm zur Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften in der jeweiligen Disziplin,

- Perspektive des Reiter- Pferd/Pony- Paares

- Alter und Gesundheitsstatus des Athleten und des Pferdes/ Pony bzw. der Pferde /Ponys

- Persönlichkeit des Athleten

Unser Landeskader 2024 möchte sich vorstellen.

Bilder/Texte © privat

Lotta Zühlke, 15 Jahre alt. „Ich bin Schülerin und strebe gerade meinen Mittlere Reife Schulabschluss an. Mit den mir zur Verfügung gestellten Ponys Kir Royal vom Gothensee, Jackpot 54 und Kontessa vom Gothensee bilde ich mein Gespann. Mit meinem Gespann vertrete ich den ZRFV Wusterhusen e.V. Der schönste Moment in 2023 war für mich, als ich mit Freudentränen meine Liebsten umarmen konnte, nachdem ich bei meiner ersten Deutschen Jugendmeisterschaft dieses Jahr in Meißenheim unter den Zweispänner U16 Fahrern den 4. Platz belegen konnte. Dieses Gefühl von der Kutsche abzusteigen, die stolzen Gesichter aller zu sehen und sie dann mit Freudentränen in den Augen umarmen zu können, ist einfach unbeschreiblich schön gewesen.“

Leela Meta Segebard gewinnt Finale der Dressur-Chance (05.11.2023)

Leela Meta Segebard gewinnt Finale der Dressur-Chance

Redefin (Pferdesportverband MV). In seiner 28. Auflage der Dressur-Chance des Förderkreises des Landgestüt Redefin strahlte nach zwei Finalwertungsprüfungen die Gesamtsiegerin Leela Meta Segebard mit der Stute Patrica vom ZRFV Wusterhusen.

Im Rahmen der dritten Redefiner Pferdetage ritten die jungen Damen, die sich zuvor über ihre gezeigten Leistungen in der leichten Dressur auf Kandare qualifiziert hatte, ihr Können in der großen Portalhalle des Landgestüt Redefin. Dabei war ihnen allen noch sichtlich die Bedeutung des Finaltages und seine einhergehende Aufregung anzumerken. Mit wertvollen Tipps des Disziplintrainers Michael Thieme, der alle Ritte kurz kommentierte, steigerten sich alle sechs Finalistinnen in der zweiten Dressur, ebenfalls der Kl. L**, deutlich und überzeugten bei einer sich immer mehr füllenden Portalhalle unter Würdigung mit Applaus das Publikum. Der Förderkreis Landgestüt Redefin e.V. gehört zu den aktivsten und mitgliederstärksten kulturellen Fördervereinen in der Region. Neben seinem Gründungsgedanken das historische Gebäudeensemble des Landgestüts und den umgebenden Park zu erhalten steht der Förderkreis auch die Entwicklung des Pferdesports in Mecklenburg-Vorpommern durch die Förderung von Nachwuchsreitern. Besondere Dankbarkeit empfingen die Reiterinnen bei der Siegerehrung auf dem Paradeplatz im Beisein des Ehrenmitgliedes Viola Franke von Zitzewitz, die mit der Siegerin Leela Meta Segebard und Patrica und den Platzierten Stella Baranowski (RSG Wöpkendorf) mit Goldkind, Larissa Bohnstedt (RFV Plau am See) mit Constantini, Letizia Brandt (RFV Eldena) mit Feingold, Charlotta Justine Hagge (RFV Schwinkendorf) mit Portofino sowie Ayleen Granzow (RFV Malchow) mit Colleen strahlte. Unseren herzlichen Dank an den Förderkreis Landgestüt Redefin für die Ausrichtung der Dressur-Chance und unsere herzliche Gratulation an die Siegerin und Platzierten.

Foto: Siegerin und Platzierte der Dressur-Chance 2023 in Begleitung von Frau von Zitzewitz und Disziplintrainer Michael Thieme © Pferdesportverband/Krempien

 

 

ZRFV Wusterhusen feiert 20jähriges Voltigierturnier-Jubiläum (03.10.2023)

Landesverband MV für Reiten, Fahren und Voltigieren e.V.

Verbandsinformationen vom 04. September 2023

 

 

ZRFV Wusterhusen feiert 20jähriges Voltigierturnier-Jubiläum

Wusterhusen/ Horst (ZRFV Wusterhusen/ Vanessa Wiese). Vor nunmehr 20 Jahren führte der Zucht-, Reit- und Fahrverein Wusterhusen e.V. sein erstes Voltigierturnier durch, damals noch in Leist, seit 2011 nun auf der Anlage von Dirk Duffner in Horst. Und der Zauber der Voltigierkunst ist auch nach 20 Jahren kein bisschen verblasst. So war am vergangenen Wochenende wieder mitreißende Musik in der großen Reithalle in Horst zu hören und junge Turnerinnen und Turner zeigten in eleganten Turnanzügen ihr Können auf dem Rücken anmutiger Pferde.

An den Start gingen 26 Pferde unter 17 Voltigiergruppen, 36 EinzelturnerInnen und 4 Duos. Darunter auch die Deutsche Meisterin im Junior-Einzel bis 18 Jahre, Amari Santamaria Diaz aus Userin. Auch zwei Vereine aus dem Land Berlin-Brandenburg sowie erstmalig ein polnisches Voltigierteam nahmen am Turnier teil. Als Gastgeber gingen die Teams Wusterhusen II und V sowie den kleinsten Voltis an den Start.

Wusterhusen II erreichte mit einer Endnote von 5,4 den zweiten Platz bei den F-Gruppen und den dritten Platz in der Kreismeister-wertung der Gruppen. Die Trainerinnen Emily Bohnenberg und Charlotte Weber sind rundum glücklich mit ihren acht Mädels im Alter zwischen 9 und 14 Jahren. Das Team besteht in dieser Form seit Oktober 2022 und trainiert 2 Tage pro Woche mit ihrem 10-jährigen Deutschen Sportpferd Coco Chanel. „Die Pflichtelemente sind vorgegeben“, erklärt Bohnenberg. „Und die Kür entstand im Winter aus den Wünschen der Kinder und der Kreativität von Charlotte und mir und musste natürlich ausgiebig geübt werden bis es das erste Mal so richtig funktioniert hat“, verriet die Trainerin.

Teammitglied Lara Fellechner war auch als Einzelturnerin erfolgreich und belegte auf Coco Chanel Platz 3 bei den L-Einzel-voltigierern. „Vor dem Turnier haben wir zwei Wochen lang drei Mal pro Woche Intensivtraining gemacht“, erzählte die 17-jährige, die bereits seit 11 Jahren voltigiert. Für ihre neue Kür hat sie sich durch Videos und andere Küren auf Turnieren Ideen geholt und ganz neu die Elemente Stehen im Galopp und die Schlaufenübung rückwärts erlernt. „Dann haben wir geschaut, in welcher Reihenfolge die Übungen am besten zusammenpassen und über Winter viel auf dem Bock geübt“, berichtete Fellechner. „Und erst, wenn man dort sauber turnt, geht man über zur Umsetzung auf dem Pferd“, so die erfahrene Turnerin.

Über so viel Erfahrung verfügen die jüngsten Voltis natürlich noch nicht, aber auch sie haben sich genauso intensiv auf diesen Jahreshöhepunkt in Horst vorbereitet. In der Leistungsklasse „Mein erstes Turnier“ stellten Anika Morszeck und Charlotte Weber mit ihren acht Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren auf Vitaly eine zauberhafte Kür vor, bei der jedes Kind drei Übungen zeigte. „Unsere für dieses Turnier zusammen-gestellten Übungen sind Grundsitz, Fahne, Liegestütz, Freies Knien, Innensitz und Rückwärtsbank“, erläuterte Morszeck. „Im Training werden die Kinder langsam von uns an das Voltigieren herangeführt. Wir gestalten das Training besonders kinderfreundlich, und wir versuchen sie immer wieder mit neuen Herausforderungen und Aufgaben zu fördern“, so die Trainerin.

Die anderen Wusterhusener Teams konnten leider aufgrund von Erkrankungen der Pferde nicht starten. Auch Vizeeuropameisterin Alina Ross konnte leider krankheitsbedingt nicht kommen.

Besondere Ehrung erfuhr zum Jubiläum Angela Theodor von der Meldestelle. „Kein Voltigierturnier funktioniert ohne Meldestelle und seit 20 Jahren leitet Angela sie treu und zuverlässig“, bedankte sich Vereinsvorsitzende Katrin Schlönvogt.

Fotos: Impressionen zum 20jährigen Jubiläum der Voltigierturniere des Zucht-, Reit-, Fahr- und Voltigiervereins Wusterhusen mit (1) Leonie Wodrich auf Tracy im Spagat; (2) Lara Fellechner im stehenden Galopp auf Coco Chancel; (3) Magdalene Hecht in der Brücke auf Coco Chanel sowie (4) Alisa Lopens und Neele Marie Fennert auf Coco Chanel © Anika Morszeck

Tierzuchtpreis in Bronze geht anlässlich der Landeselitenschau 2023 auf der Mela an David Grolle (Wusterhusen) (27.09.2023)

Tierzuchtpreis in Bronze geht anlässlich der Landeselitenschau 2023 auf der Mela an David Grolle (Wusterhusen)

Am 14.09.2023 war es soweit. Anlässlich der Mela 2023 in Mühlengeez fand die Landeselitenschau statt.

Auch aus unserem Verein machten sich David Grolle und Anne Radloff auf den Weg, um mit ihrer 3-jährigen Welsh A Stute „Moorbuch´s Stella de la Luna“ (Spitzname Luni) an den Start zu gehen.

Bereits im Vorfeld konnte sich die Stute auf der Stutenleistungsprüfung in Friedland Anfang September mit einer überragenden Note von 8,23 qualifizieren. Sie erhielt damit die Anwartschaft zur Staatsprämienstute.

Ohne große Erwartungen aber voller Aufregung und Neugier traten die drei den Weg an.

In der Klasse der Welsh-A Stuten gingen insgesamt 6 Stuten an den Start. Die Konkurrenz war groß, doch konnte Luni voll und ganz überzeugen. Sie erhielt die Staatsprämie und konnte sich für den weiteren Brillantring qualifizieren.

Im Letzteren wurde sie als Siegerstute ihrer Sektion ausgezeichnet und verpasste ganz knapp die Auszeichnung zur Miss Mela 2023 im PKS-Bereich.

Folglich verleiht das Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei M-V David Grolle als Besitzer dieser Sute für den 1c-Preis auf der Mela (3. Beste Stute aller teilnehmenden Stuten) den Tierzuchtpreis in Bronze.

 

Anne Radloff: Wir sind unfassbar stolz auf unser Pony. Mit viel Geduld und harter Arbeit haben wir aus ihr ein unfassbar tolles Pony gezaubert

Wir haben uns ein gutes Fundament in der Zucht als auch für den Leitungssport aufgebaut. Für uns sind die Tiere die besten Freunde, aus denen wir das bestmögliche herauskitzeln möchten. Daher laufen alle unsere Ponys auch vor der Kutsche und werden nicht ausschließlich für die Zucht eingesetzt. Jedes unserer Ponys wird individuell gefördert und entsprechend des Ausbildungsstandes abgeholt.

Luni wird nächstes Jahr erstmalig in Jungpferdeprüfungen im Fahren Turnierluft schnuppern.

Wir sind schon ganz gespannt auf die nächste Zeit und freuen uns auf das was da noch kommen wird.

Gold und Silber für M-V bei Jugend-DM Fahren (01.08.2023)

Landesverband MV für Reiten, Fahren und Voltigieren e.V. Verbandsinformationen vom 31. Juli 2023

Gold und Silber für M-V bei Jugend-DM Fahren

Rostock (Pferdesportverband MV). Michelle Schildt (GroßNieköhr) ist die frisch gekürte Deutsche Jugendmeisterin im Fahren der Zweispänner Pony, ihr Bruder Marvin Schildt (Groß Nieköhr) ist Deutscher Vize-Jugendmeister im Fahren der Einspänner Pferde. Lotta Zühlke (Lubmin) verpasste mit ihrem ersten überregionalen Start knapp das Podest in der Einzelwertung der Deutschen Jugendmeisterschaften Zweispänner Pony mit Platz 4. Gemeinsam siegten sie in der Mannschaftswertung der DJM U16.

Nele Huse (Katzow) erreichte eine Top Ten Platzierung in

der Teildisziplin Dressur bei den Zweispännern Ponys U25. Was für gute Ergebnisse. Der Disziplintrainer Jörg Cröger (Schwinkendorf) ist stolz und glücklich auf die Kinder und das Team. Unsere allerherzlichsten Gratulationen und Dank auch an unseren Disziplintrainer Jörg Cröger und die mitreisenden Familien.

Jugend-Landesmeisterschaft Fahren (02.07.2023)

Jugend-Landesmeisterschaft Fahren

Wir gratulieren Lotta Zühlke und Marie Wilisch recht herzlich zum 2. und 3. Platz in der Jugend-Landesmeisterschaft Fahren Zweispänner Pony am Wochenende in Katzow!

52. Pferdesporttage Wusterhusen (11.06.2023)
Fahren: Wusterhusener Fahrer steigen positiv in die Saison ein (18.05.2023)

Fahren: Wusterhusener Fahrer steigen positiv in die Saison ein

Plöwen: Am 15. Und 16.05. fand in Plöwen das jährliche Fahrturnier der Klassen E - M statt. Auch aus unserem Verein starteten in diesem Jahr gleich vier Fahrer mit ihren Gespannen.
Das sehr gut organisierte Turnier fand unter den Fahrern großen Anklang, was auch die Vielzahl an Nennungen in diesem Jahr unterstreicht. Für Wusterhusen gingen Anne Radloff, Robert Dieckmann, Marie Willisch und Lotta Zühlke an den Start.
Anne Radloff startete mit ihren beiden Ponys Cariñosos Color und Blackhill's Tiko in den 3 Teilprüfungen Dressur, Hindernisfahren und Gelände sowie der Kombi der Klasse A – Einspänner Pony und konnte sich dort mit dem Hengst Cariñosos Color in der Dressur den 5. Platz von 25 Startern mit einer Note von 7,2 sichern.
Robert Dieckmann startete mit seinem Pony Zweispänner in den Teilprüfungen der Klasse E und holte am Samstag in der Dressur den 4. Platz und am Sonntag im Gelände sowie auch in der Kombiwertung den 3. Platz nach Hause.
Marie Willisch startete als Nachwuchsfahrerin das erste Mal auf einem Turnier. Auch sie startete in der Klasse E und freut sich über tolle Platzierungen mit ihrem Pony-Einspänner. Sie konnte in der Dressur mit einer 7,3 den 2. Platz, im Hindernisfahren den 4. Platz und im Gelände den 2. Platz belegen und holte sich so den Sieg in der Kombiwertung.
Für Nachwuchsfahrerin Lotta Zühlke war es das zweite Turnier der Klasse A in dem sie mit ihrem Pony-Zweispänner startete. Ein 1. Platz im Hindernisfahren, sowie jeweils ein 2. Platz in der Geländeprüfung und der Kombiwertung sind ihre Bilanz für die Prüfungen der Klasse A. Sie startete außerdem mit dem 6-jährigen Pony-Wallach Jackpot einspännig in der Dressur- und Hindernisfahrprüfung der Klasse E und holte dort mit einer Wertnote von 7,5 den 1. Platz in der Dressur und den 2. Platz in der Hindernisfahrprüfung.
Wir gratulieren unseren Fahrern zu ihren tollen Leistungen!
Abzeichenprüfung am 06.04.2023 in Wusterhusen (07.04.2023)

Abzeichenlehrgang Anfang April

Zu Beginn der Osterferien fand ein Abzeichenlehrgang für Groß und Klein in Wusterhusen statt. Um die 30 Kinder, Jugendliche und Erwachsene machten den Pferdeführerschein, Reit-, Longier und Voltigierabzeichen.

Die ersten Prüfungen fanden am Gründonnerstag mit dem Pferdeführerschein und den Reiterabzeichen statt. Am Karsamstag folgten die weiteren Prüfungen.

Wir gratulieren, neben den Reiterinnen, auch unseren Voltis und Longenführern und den Voltis vom Voltigierclub Greifswald herzlich zur heute bestandenen Abzeichenprüfung bei eisigem Wetter!

Hier ein paar Impressionen:

Junge-Talente-Lehrgang des Kreisreiterbundes V-G in Polzow am 01./02.04.2023 (07.04.2023)

Junge-Talente-Lehrgang des Kreisreiterbundes V-G in Polzow

Am Wochenende {des 01. und 02. Aprils} fand der Lehrgang für Junge Talente bis 14 Jahre unseres Kreisreiterbundes Vorpommern-Greifswald auf der Anlage von Familie O. Jürgens in Polzow statt.

Alle teilnehmenden Kinder und Jugendlichen erhielten diesen als Auszeichnung für ihre Erfolge in der letzten Saison.

Auf dem Programm standen am Samstag Dressur und Falltraining und am Sonntag Parcoursspringen/Stangen-Training, sowie Fitness für die Reiter.

 

Unter der Leitung von Daniela Weigt wurde an der Sitz- und Hilfengebung in der Dressur und im Springen gearbeitet.

Am Anfang jeder Stunde hieß es, eine Selbsteinschätzung seiner Leistung zu geben, um dann gezielt an eingeschlichenen Fehlern intensiv zu arbeiten.

Nach der Stunde erfolgte eine Zusammenfassung über den Ritt von jedem Schüler.
Hier sollte jeder noch einmal Erlerntes Revue passieren lassen.

 

Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es dann am Samstag in die Judohalle zum Falltraining. Hier wurde aus allen Lebenslagen Abrollen über die Schulter geübt und bei Spiel und Spass der Tag beendet.

 

Am Sonntag sorgte Miriam Schlönvogt nach dem Reitunterricht und dem Mittag für Schweißperlen auf der Stirn. Hier ging es um die Fitness der Reiter.

Koordination, Gleichgewicht und Stärkung von Bauch- und Rückenmuskeln waren Thema am Nachmittag. Hierfür hatte Miriam verschiedenste Gerätschaften dabei. Ich würde sagen, nach dieser sehr intensiven und lehrreichen Einheit, lässt der Muskelkater nicht lange auf sich warten.

 

In einer Endauswertung durfte jeder sein Feedback zum Lehrgang geben.
Daniela Weigt und Miriam Schlönvogt gaben noch einmal Tipps für das weitere Training zu Hause an jeden Einzelnen.

 

Insgesamt gab es nur positive Worte von den Teilnehmern zu der Art und Weise des Lehrgangs. Die Trainerinnen bedankten sich bei allen für ihre Bereitschaft und die Umsetzung bei den Trainingseinheiten. Danke auch an die Muttis, die für das Mittagessen sorgten und natürlich allen Helfern im Hintergrund.

 

Sandra Ludwig

Genehmigte Turnierausschreibung Wusterhusen 10./11. Juni 2023 (01.04.2023)
Fahren: Lotta Zühlke beim Training der Fahrjugend MV (26.03.2023)

Lotta Zühlke beim Training der Fahrjugend MV mit Landestrainer Jörg Cröger in Klein Nieköhr

Am 04.03.23 und 11.03.23 fand auf der schönen Anlage von Familie Schildt in Klein Nieköhr ein Fahrtraining für Turnier-Fahrer U16 und U25 mit Landestrainer Jörg Cröger statt. Gearbeitet wurde dieses Mal vorrangig an Dressurlektionen der Klassen A und M in Vorbereitung auf die bevorstehende Turniersaison, die Ende April in Blievenstorf startet.

Für Lotti und ihren Pony-Zweispänner war es tolles und konstruktives Training mit vielen guten Tipps. Besonders an Stellung und Biegung konnten wir super Arbeiten. Das tolle Ergebnis motiviert für die weitere Arbeit in den kommenden Wochen und ich freue mich schon sehr auf das erste Turnier- resümiert Lotti am Ende der Einheit.

Landeshallen-Champions der Dressur in Redefin gekürt (08.03.2023)

Verbandsinformationen vom 06. März 2023

Landesverband MV für Reiten, Fahren und Voltigieren e.V.

Landeshallen-Champions der Dressur in Redefin gekürt

Die U21 Nachwuchsreiter in der Championatsklasse L ritten eine Trensen- und Kandaren-Aufgabe. Hier gab es mit der 19-jährigen Stella Baranowski (Wöpkendorf) eine klare Siegerin. Auf ihrem 10-jährigen Ponywallach Goldkind gewann sie beide L-Dressuren recht deutlich und kam dabei auf eine Prozentsumme von 136,435. Damit schließt sie nahtlos an ihre L-Siege aus der letzten Freilandsaison an. Die Silbermedaille erkämpfte sich mit einem 2. und 3. Platz die 14-jährige Leela Meta Segebard aus Wusterhusen. Im Sattel der 18-jährigen Stute Patricia aus dem Besitz der Familie Schlönvogt erritt sie sich zusammen 132,435 Prozent. Auch auf dem Bronzeplatz sah man mit Nancho’s Golden Star ein Pony. Der 10-jährige Palominohengst, der auch eine hervorragende Nachzucht hat, wurde von Freya Schaepe (Altkalen) geritten, die mit ihm auf 130,103 Prozentpunkte kam.

Tischtennisabend 25.02.2023

Am Samstag, den 24.02.2023 haben wir ein kleines, etwas kurzfristiges Experiment gestartet:
Tischtennis spielen für die Fahr- und Reitjugend in der Turnhalle in Wusterhusen.

Hier ein paar Impressionen:

Bestandene Abzeichenprüfung Fahren Robert Dieckmann (26.02.2023)

Bestandene Abzeichenprüfung Fahren Robert Dieckmann am 12.02.2023

Ausschreibung Abzeichenprüfung im April
Volti-Lehrgang in Güstrow (18.01.2023)

Landesverband MV für Reiten, Fahren und Voltigieren e.V.

Verbandsinformationen vom 16. Januar 2023

Güstrow (Anika Czubatynski/ VRV Ostseeküste e.V.)

Auch der Nachwuchs im Voltigieren startete sportlich in das neue Jahr und traf sich am Wochenende zu einem Lehrgang in der Landessportschule in Güstrow.

140 Sportler (Voltigierer, Trainer und Referenten) aus 13 Teams aus Voltigiervereinen in MV waren dabei.

Ein buntes Programm aus Ballett, Turnen, HipHop, Dehnung, Yoga, Boxen, Kür-und Pflichttraining erwartete die kleinen und größeren Turner, die somit Einblicke auch außerhalb des Voltigiersports sammeln konnten.

Und auch die Trainer kamen dabei nicht zu kurz und konnten jede Menge neue Inspirationen für das Training im eigenen Verein mitnehmen.

Auch ohne den Sportpartner Pferd hatten alle Kinder ein großartiges Wochenende, welches mit einer gemeinsamen Tanzchoreografie einen fröhlichen Ausklang fand.

 

Von unserem Verein waren dabei

Wusterhusen II mit Trainerinnen Emily Bohnenberg und Charlotte Weber

Wusterhusen III mit Trainerin Vanessa Perl

Wusterhusen IV mit Trainerin Tina Dornquast

Zu Weihnachten rundete Carsten Schlönvogt Wusterhusen (LV MV) (10.01.2023)

Zu Weihnachten rundete Carsten Schlönvogt Wusterhusen

Verbandsinformationen vom 09. Januar 2023, Landesverband MV für Reiten, Fahren und Voltigieren e.V.

Zu Weihnachten gab es im Hause Schlönvogt doppelte Freude. Nicht nur, dass die Familie vereint die Weihnachtszeit genießen konnte, vielmehr rundete Carsten zum 60. Geburtstag. Wer Carsten kennt, der weiß, dass er Mann der Taten ist. Auch wenn die Gesundheit ihm zum eigenen Geburtstag ordentlich daran erinnerte auch auf sich selbst zu hören, gehört Carsten seit 1999 dem Vereinsvorstand in Wusterhusen an und ist mit seinem Engagement im Hintergrund eine sehr große und unentbehrliche Hilfe. Egal, ob beispielsweise die Vereinspferde Heu, Stroh oder Wasser auf dem Reitplatz brauchen, die Pferdehufe geraspelt werden müssen, der Reitplatz geschleppt werden muss, der Vereinspferdeanhänger in die Werkstatt muss, die Elektrik und die Wasserschläuche im Zeltlager verlegt werden oder die Sponsoren angesprochen werden müssen, Carsten Schlönvogt ist zur Stelle.

Seit Beendigung seiner aktiven Turnierlaufbahn engagiert er sich bis zum heutigen Tage als Trainer im Reitverein Wusterhusen und Umgebung. Investiert viel Zeit in das Vereinsgeschehen, in die Vorbereitung und in die Durchführung des alljährlichen Reitturniers in Wusterhusen oder unterstützt seine Töchter oder junge Reiter, die durch seinen Einfluss weiter reifen und sich weiterentwickeln. Dabei kam Carsten Schlönvogt mit 12 Jahren erstmalig zum Reitsport bei der BSG Traktor Frauenhain (früher TSG Gröditz) in der Nähe von Riesa. Berufsbedingt zog es den Ingenieur für Nachrichtentechnik in den Norden, wo er in Gützkow zum Vorstand des Vereins gehörte und sein Wissen als Übungsleiter, später als Trainer C/Leistungssport, gerne bis heute weitergibt.

Auf dem kleinen Hof Schlönvogt fühlen sich 10 Pferde wohl. Bekannte Pferde waren unter anderen die 1986 geborene braune Mecklenburger Stute Disecke. Mit der Distello-Tochter war Carsten Schlönvogt bis im mittelschweren Parcours erfolgreich (100 Platzierungen) und bestritt auch sein erstes S-Springen. Noch erfolgreicher war er mit der Stute Lanja, die in der Nachbarschaft, in der NRW Agrar GmbH Wusterhusen, das Licht der Welt erblickte. Nachdem die Fuchstute La Grana und die Rappstute Pia von Pommern, die er bis Klasse M selbst ausbildete, früh eingeschläfert werden mussten, beendete Carsten Schlönvogt seine aktive Turnierreiterei und unterstützt seitdem vielfältig.

Wir wünschen Carsten alles erdenklich Gute, vor allem viel Gesundheit und weiterhin ein unermütliches Engagement mit und für die Pferde und den Pferdesport.

Bilder: Lagrana 2012 in Elmenhorst ©Jutta Wego, Lanja und Disecke ©Familie Schlönvogt