50 Jahre Reitverein Wusterhusen

Der Zucht-, Reit- und Fahrverein Wusterhusen e.V. (ZRFV) feierte am letzten September-Wochenende sein 50-jähriges Bestehen.

Mit 230 Teilnehmern verteilt auf 15 Kremserwagen und mit 28 Reitern unternahmen die Pferdefreunde am Samstag einen Ausflug nach Spandowerhagen. Für gute Laune in den Kremsern war mit Liedermappen und Getränken bestens gesorgt, bei der Rast wartete eine Gulaschkanone mit warmem Essen auf die Wusterhusener.

Am Abend wurde zur Festveranstaltung ins Kulturhaus Brünzow eingeladen, wo an der „Reiterbar“ mit Getränken wie Pferdekuss und Partyhengst Zeit zum Plaudern und Erinnern war. Die Band „The Spirit of Frau Schhulz“ begleitete mit Livemusik durch den Abend.

„Unser Verein zählt heute etwa 170 Mitglieder, fast die doppelte Anzahl wie vor 10 Jahren“, erzählt Katrin Schlönvogt, die seit 1999 Vorsitzende des ZRFV ist und seit dem auch Unterstützung von ihrem Mann Carsten, Liane Dieckmann und ihrer Mutti Ingrid Kadow in der Vorstandsarbeit erhält.
Jährlich wurden in Wusterhusen Turniere und oder Hubertusjagden durchgeführt, die wesentlich zu den kulturellen und sportlichen Höhepunkten des Ortes beitrugen. Mit jeweils bis zu 2500 Besuchern am Wochenende hat das alljährliche Turnier des Vereins inzwischen einen festen Stellenwert im Sportkalender des Landesverbandes, wo Prüfungen bis zur mittelschweren Klasse ausgetragen werden.

Rund 70 der 170 Vereinsmitglieder sind aktive Voltigierer. Über alle 50 Vereinsjahre hinweg bestimmte diese Sparte auch das Vereinsleben mit. Viele Reiter waren zunächst Voltigierer und reiten heute noch oder sind mit ihren Kindern wieder zum Verein zurückgekehrt „Unsere Volti`s haben in unterschiedlichen Besetzungen und in mehreren Gruppen Erfolge auch über die Grenzen unseres Bundeslandes hinaus zu verzeichnen“, erzählt Schlönvogt. Nach 9 Jahren darf wieder eine L-Gruppe um Kathrin Gampe verstärkt durch Turner aus der Gruppe um Juliane Müller am kommenden Wochenende zur norddeutschen Meisterschaft nach Neustadt/Dosse fahren.

Für ihre sportlichen Aktivitäten und ihre langjährige Übungsleitertätigkeit wurden Marco Theodor, Sophia Müller, Kathrin Gampe, Philipp Gampe, Lydia Förster und Eric Hartwig mit der Ehrennadel des Landesverbandes M/V in Bronze ausgezeichnet sowie Angela Theodor mit der Ehrennadel in Bronze des Kreissportbundes für die langjährige Leitung der Meldestelle der Voltigierturniere des Vereins.

Auch die Nachwuchs-Dressurreitergarde des ZRFV hat in jüngster Vergangenheit nennenswerte Erfolge zu verzeichnen. So sind Lara Heuer und Emely Lenz Nachwuchskreismeister und Vize-Nachwuchs-Kreismeister 2017 geworden und Miriam Schlönvogt durfte am Nachwuchschampionat bis 16 Jahre bei der DJM in Aachen teilnehmen und hat am vergangenen Wochenende das Finale der Dressurchance der Serie Klasse L bis 21 Jahre in Redefin gewonnen.

„Im Springsport können wir im Amateurbereich das Leistungsniveau mitbestimmen. Unsere Reiter Julia Knospe, Pia Bertram und Ronny Müsebeck können viele gute Platzierungen in diesem Jahr vorzeigen“, freut sich Schlönvogt.

In der jüngsten Zeit hat der Verein mit Mandy und Matthias Stump wieder engagierte Leute, die den Fahrsport voranbringen. Sie können stolz sein auf einen Sieg im Pony-Vierspännerfahren in Ulrichshorst Anfang September.

Neben den Turnierdisziplinen gab es im Verein immer viele Mitglieder, die sich für den Freizeitbereich engagierten. So wurden seit 1968 regelmäßig im Sommer Reitlager durchgeführt, und die Vereinsmitglieder kommen außerdem zu Fahrradtouren, Osterfeuern und Faschingsritten zusammen.

Vanessa Wiese

zum Seitenanfang    /     zur Fotogalerie